Neuigkeiten

BMAS lädt zur KI-Konferenz am 19. und 20. Mai

Bundesminister Hubertus Heil wird im Rahmen der Konferenz die KI-Zukunftszentren eröffnen.

Was bedeutet der Einsatz von KI-Technologien heute schon für Arbeitnehmer*innen in der betrieblichen Praxis? Wie können KI-Systeme partizipativ und co-kreativ auch in kleinen Unternehmen eingeführt werden? Wie können wir neue Entwicklungen bei KI nachvollziehen und ihre Auswirkungen verstehen?

Diese und weitere Fragen werden auf der Fachkonferenz mit dem Titel „Algorithmen, Automatisierung und Arbeit – Wie KI unsere Arbeit und unser Leben besser machen kann“ am 19. und 20.05.2021 Thema sein. Auf der zweitägigen Online-Konferenz des BMAS und der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft werden Aspekte rund um diese Themen Künstliche Intelligenz mit verschiedenen nationalen und internationalen Expert*innen aus Forschungsinstituten, Gewerkschaften, OECD, KI-anwendungsorientierten Unternehmen oder der Verwaltung diskutiert.

Bundesminister Hubertus Heil wird im Rahmen der Konferenz die KI-Zukunftszentren eröffnen, die kleine und mittelständische Unternehmen bundesweit bei der partizipativen und co-kreativen Einführungen von KI-Systemen unterstützen sollen. Außerdem stellen sich die neuen KI-Experimentierräume vor und es werden Einblicke in die Arbeit des KI-Observatoriums geboten.

Weitere Informationen zur Veranstaltungen sind hier zu finden.