Neuigkeiten

Startschuss für Gewinnerprojekte des BMBF-Innovationswettbewerbs INVITE

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) präsentierte die Gewinner*innen des Innovationswettbewerbs INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung).

Der Innovationswettbewerb INVITE ist in die Nationale Weiterbildungsstrategie eingebettet, mit deren fachlichen und organisatorischen Begleitung das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragt wurde.

Mehr als 400 Institutionen haben sich mit insgesamt über 100 Projektskizzen am Wettbewerb beteiligt. Es wurden 16 technologisch innovative Vorhaben ausgewählt, die für die berufsbezogene Weiterbildung vielversprechende strukturelle und didaktische Entwicklungsansätze beinhalten.

„Mit den ausgewählten Projekten wollen wir die Digitalisierung der berufsbezogenen Weiterbildung in Deutschland nachhaltig prägen. Besonders beeindruckt hat mich zum Beispiel ein Vorhaben, das Weiterbildungsplattformen miteinander vernetzt und zugleich eine Brücke schlägt zwischen dem alltäglichen Arbeiten an Maschinen und Lernen im virtuellen Raum“, erklärte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek.

Die INVITE-Förderung zielt in drei Entwicklungsfeldern auf

  • die Ermöglichung und Realisierung von Vernetzung und Interoperabilität im digitalen Weiterbildungsraum,
  • eine stärkere Nutzerorientierung von Weiterbildungsplattformen sowie
  • die Nutzung von KI-Technologien für eine individualisierte Gestaltung von Lernprozessen.

Die INVITE-Projektförderung startet ab dem 01. März 2021 mit einer Laufzeit von 36 Monate; die Begleitforschung umfasst eine Laufzeit von 42 Monaten.

Weitere Informationen zu den ausgewählten Projekten finden sich in der Mitteilung des BMBF.