Neuigkeiten

Ausblick: ZdA startet ins letzte Projektjahr

Mit Beginn des neuen Jahres biegen die durch den ESF geförderten „Zukunftszentren“ auf die Zielgerade der Förderperiode ein. Für das letzte Projektjahr hat sich das Zentrum digitale Arbeit (ZdA) als ostdeutscher Kompetenzträger für den digitalen und demografischen Wandel der Arbeitswelt ein vielfältiges Programm vorgenommen.

Besonderes Augenmerk wird auch weiterhin der Aufbereitung übergreifender Forschungsergebnisse sowie der Bereitstellung anwendungsorientierten Erfahrungswissens gelten. Neben der kontinuierlichen Erweiterung des Wissenspools werden weitergehende Analysen der Projektpartner zu arbeitsbezogenen Auswirkungen der digitalen Transformation durchgeführt. Inhaltliche Schwerpunkte werden u. a. auf der Gestaltung beteiligungsorientierter Prozesse, chancengerechter Strukturen und KI-basierter Technologien bzw. Systeme liegen.

Zur Stärkung der Handlungskompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen ist die Bereitstellung einer digitalen Toolbox mit Konzepten für innovative Lehr- und Lernwerkzeuge in Vorbereitung. Aktuelle Fragestellungen rund um die Arbeitswelt von morgen sollen ab dem Frühjahr in einer Podcastreihe aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Ergänzt wird das Informations- und Wissensangebot des ZdA durch fortlaufende (virtuelle) Workshopangebote mit verschiedenen Kooperationspartnern

Ein wichtiges Format für den Wissenstransfer bilden auch in diesem Jahr die Netzwerktreffen aller im Programm „Zukunftszentren“ geförderten Projekte. Fortgeführt wird zudem der inhaltliche Austausch mit den Regionalzentren im Rahmen themenspezifischer Fokusgruppen. Auch die bundesweite Vernetzung wird im Jahresverlauf durch weitere Werkstattgespräche mit Projekten thematisch verwandter Programmlinien ihre Fortsetzung finden.

Als weitere Highlights im Veranstaltungskalender sind die Teilnahme am bundesweiten Digitaltag am 24. Juni 2022 sowie die dritte Arbeitspolitische Jahrestagung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Aktuelle Informationen über die Aktivitäten des ZdA und seiner Partner erhalten Sie wie gewohnt auf unserer Homepage und natürlich in regelmäßigen Abständen über unseren Newsletter. Bei Fragen oder Anregungen zögern sie bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten!