Neuigkeiten

Lebendiger und aufschlussreicher Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft

Das Sächsische Kolloquium der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie fand diesmal in Kooperation mit dem Zentrum digitale Arbeit statt.

Am 23.07.2021 fand das 13. Sächsische Kolloquium der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (SAO) statt. Die Besonderheit dieses Jahr war, dass das Kolloquium als Kooperationsveranstaltung von der Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Leipzig und dem Zentrum digitale Arbeit organisiert wurde.

Die Arbeits- und Organisationspsycholog*innen an den Universitäten Chemnitz, Dresden und Leipzig sowie der Hochschule Zittau/Görlitz bieten mit dem SAO eine Plattform für Austausch, Impulse und Reflexion zu aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt. Dabei diskutierten Vertreter*innen aus Forschung und Praxis dieses Jahr insbesondere die Themenbereiche New Work, psychologische Gesundheit und Digitalisierung. Passend zum Themenschwerpunkt wurde das Format von der Universität Leipzig virtuell durchgeführt – mit Erfolg, sodass auch Teilnahmen weit über die Landesgrenzen des Freistaats Sachsens hinaus ermöglicht wurden.

Auch in diesem Jahr bildeten die Präsentationen der Promovierenden einen zentralen Bestandteil des SAO. Der wissenschaftliche Nachwuchs gab damit nicht nur Einblick in aktuell wegweisende Forschungsprojekte, sondern erhielt auch wertvolle Anregungen und Vernetzungsmöglichkeiten für zukünftige Projekte von den teilnehmenden Vertreter*innen aus der beruflichen Praxis.