Aikido

Erklärung

Dieses Modell wurde von der japanische Kampfsportart Aikido inspiriert, was bedeutet, dass die Kraft des Angreifers gegen ihn selbst gerichtet wird.

Auf die Geschäftswelt übertragen ist gemeint, dass das Angebot von Produkten und Dienstleistungen sich vom üblichen Branchenangebot radikal unterscheidet. Dadurch werden die eigentlichen Stärken der Konkurrenz-Produkte nun als Schwächen gesehen. Das Unternehmen hat somit eine konkurrenzfreie Zone mit profitablen Wachstumsmöglichkeiten. Dieses Modell kann in jeder Branche angewendet werden.

Anwendungsbeispiele

  • Konkurrenz mit internationaler Ausrichtung: Konzentration auf regionale Themen und gute Anbindung
  • Konkurrenz mit hedonistischem Ansatz: Konzentration mit Verzicht auf glamouröse Werbeauftritte, Umweltverträglichkeit, natürliche Inhaltsstoffe
  • Konkurrenz mit Fokus auf Luxus: Konzentration mit Verzicht auf glamouröse Werbeauftritte

Fokus auf Nicht-Innovation

Dimensionen

Nutzendimension

Finanzdimension