Subscription

Erklärung

Hier wird ein Abonnent für ein Produkt oder Dienstleistung zum meist monatlichen oder jährlichen Betrag verkauft. Angewandt werden kann es bei Produkten und Dienstleistungen, welche auf regulärer Basis genutzt werden wie Streaming-Dienste oder Software-Anbieter sowie bei der Bereitstellung von physischen Produkten. Die Vorteile für die Kundschaft sind der geringere Mehraufwand, kontinuierliche Verfügbarkeit und die geringeren Kosten, da das Produkt nicht ständig neu gekauft werden muss. Für die Unternehmen bedeutet dies eine bessere Kalkulation der Kosten und Gewinne sowie eine längere Bindung der Kundschaft an das Angebot.

Anwendungsbeispiele

  • Bezahlung eines monatlichen Betrags für die Nutzung einer Software
  • Kunde bezahlt monatlichen Betrag, um Medien zu konsumieren

Digitaler Ansatz

Angebot von digitalen Produkten sowie Koordination der Nutzung über digitale Plattformen

Dimensionen

Nutzendimension

Finanzdimension