Freemium

Erklärung

Angeboten wird eine kostenfreie Basisversion, die durch eine erweiterte, aber gebührenpflichtige Premiumversion aufgestockt werden kann. Durch die kostenlose Grundversion werden Käufer*innen zunächst als Nutzer*innen angelockt und anschließend auf die Premiumversion aufmerksam gemacht. Zudem wird der Kundschaft Sicherheit vermittelt, da sie zuerst das Produkt testen und anschließend selbst über den Kauf der gebührenpflichtigen Zusatzversion entscheiden kann.Geeignet ist das Modell vor allem für Softwareunternehmen oder App-Entwickler sowie Unternehmen mit starker Kundenorientierung.

Anwendungsbeispiele

  • Eine Basisversion bietet Dienste, wie eine Wiedergabe von Medien, mit Werbeeinblendungen an; eine kostenpflichtige Version funktioniert ohne Werbung
  • Eine Basisversion bietet eine Leistung an, aber im begrenzten Umfang bzw. mit Einschränkungen; die Premiumversion läuft hingegen unbegrenzt und ohne Einschränkungen
  • Eine Premiumversion ermöglicht eine Nutzung von Zusatzfunktionen

Digitaler Ansatz

Wesentliche Treiber dieses Geschäftsmodells ist die Digitalisierung und das Internet, da dies ermöglicht, digitale Produkte kostenlos zu reproduzieren und zu geringen Kosten zu auf den Markt zu bringen.

Dimensionen

Nutzendimension

Finanzdimension