Mass Customization

Erklärung

Oxymoron aus „Mass Production“ (zu dt. Massenproduktion) und „Customization“ (zu dt. Kundenindividualisierung): Individuelle Bedürfnisse und Effizienz bei der Herstellung werden durch modularisierte Produktarchitektur verbunden. Standardisierte Produkte können zu verschiedenen Endprokuten individuell zusammengefügt werden. Kundschaft erhält gewünschtes Produkt ohne Aufpreis. Das Unternehmen verbessert somit die Kundenbeziehung und hat einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Anwendungsbeispiele

  • Konfiguration und Herstellung von Computer nach Wünschen und Bedürfnissen der Kund*innen
  • Produktplattformstrategie in der Automobilindustrie
  • Anpassung von Bekleidung an die Passform der Kund*innen

Digitaler Ansatz

Durch neue computergestützte Technologien und Automatisierung wird die Produktion effizienter und die individuelle Standardisierung möglich.

Dimensionen

Nutzendimension

Finanzdimension

Wertschöpfungsdimension