Long Tail
Erklärung
Das Angebot und der Verkauf von Nischenprodukten bieten eine größere und buntere Angebotspalette für die Kundschaft. Sie können Produkt mit ihren individuellen Vorstellungen finden. Sogar eine Anfertigung der Nischenprodukte vom Kunden selbst durch Modelle wie Mass Customization oder User-designed ist möglich. Ein Management von Komplexität mit geringem Kostenaufwand ist dafür jedoch gefragt.
Anwendungsbeispiele
- Online-Versandhäuser oder Online-Auktionsportale
- Online-Plattformen zur Medienwiedergabe
- Online-Plattformen für Software oder Apps
Digitaler Ansatz
- Computergestützte Suchfilter und Empfehlungssysteme unterstützen die Analyse des Kaufverhaltens für Produktvorschläge.
- Angebot auf Online-Plattformen (neue Absatzmöglichkeiten der Nischenprodukte): Produkte können kostenlos gespeichert und somit Nischenprodukte kosteneffizienter vertrieben werden, geringe Kosten für die Suche
Fokus auf zielgruppenoffene Modelle
Dimensionen
Nutzendimension
Kundendimension
Wertschöpfungsdimension