Direct Selling
Erklärung
Durch den Direktverkauf der Ware vom Anbieter zum Kunden können Vertriebskosten eingespart werden und das Unternehmen hat den gesamten Verkaufsprozess im Überblick. Aufgrund des direkten Kundenkontaktes sind zudem bessere Beratungsleistungen und ein intensiveres Eingehen auf die Kundenbedürfnisse möglich.
Anwendungsbeispiele
- Netzwerke von Verkäufern oder Verkaufsberatern, die direkt private Kund*innen ansprechen („Haustürgeschäft“)
- Anbieten von Veranstaltung zu denen potenzielle Käufer*innen eingeladen werden
- Direktvertrieb In B2B-Netzwerken (z. B. Arztpraxen, Baustellen)
Digitaler Ansatz
Erleichterung des Direktvertriebs über die Nutzung von Online-Plattformen
Fokus auf Stärken
Dimensionen
Nutzendimension
Finanzdimension
Wertschöpfungsdimension